Geschichte

Vor 1990

Jugendarbeit in Biberach und Kirchhausen

Bereits vor der offiziellen Gründung eines Jugendwerkes gab es in der Kirche Aktionen, Veranstaltungen und Zeltlager für Kinder und Jugendliche. Bekannt ist, dass es ab 1980 Zeltlager gab, welche durchgeführt wurden.

Vor 1990
01.09.1990

Gründung des Evangelischen Jugendwerk Biberach-Kirchhausen (ejbk)

Um der Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen einen Namen zu geben wurde unter Pfarrer Erhard Mayer ein Jugendwerk gegründet. Die Jugendarbeit wurde „selbstständig im Auftrag der Kirchengemeinde“ durchgeführt.

01.09.1990
03. bis 12.09.2004

Größte Zeltlager des Jugendwerks

Vom 03. bis 12. August 2004 veranstaltete das ejbk das bisher größte Zeltlager seiner Geschichte. 145 Personen waren teil des Lagers. Davon 116 Teilnehmende und 29 Mitarbeitende.

03. bis 12.09.2004
11.07.2015

1. ejbk Seifenkistenrennen zum 25. Jubiläum

Zum Starts des Wochenendes zum 25. Geburtstag des Jugendwerks wurde ein bisher einmaliges Seifenkistenrennen veranstaltet. Vom Bestaunen der Seifenkutschen über einen Renn-TÜV, bis zu Rennen auf Zeit und Geschicklichkeitsfahren ist alles dabei.
Das Seifenkistenrennen ist so in Erinnerung geblieben, dass auch das neue Jugendwerk ejbkbf im Jahr 2023 noch die Seifenkiste des ejbks besitzt.

11.07.2015
12.07.2015

Feier „25 Jahre ejbk“ mit Gemeindefest

Die Feier wurde mit einem Festgottesdienst eröffnet und anschließend gab es ein großes Gemeindefest mit Bewirtung, auf dem das Jugendwerk viel Unterhaltungsprogramm anbot.

12.07.2015
Ab Mai 2016

Erste Zusammenarbeit der Orte Bonfeld und Fürfeld als ejbf

Die ejbf war zuständig für evangelische Jugendarbeit in den ev. Kirchengemeinden Bonfeld und Fürfeld. Hierfür gab es einen Treffen der Mitarbeitenden (MAK). In den folgenden Jahren wurden verschiedene Veranstaltungen und Aktionen wie Kerwestand im Ort, Jungscharen, Kinder-Action-Tag, Waldweihnacht und Konfirmanden Arbeit wie z.B. die Konfi-Welcome-Party oder die Konfexit-Party durchgeführt.

Ab Mai 2016
2021-2023

Der Gedanken eines gemeinsamen Jugendwerks

Nachdem die Kirchengemeinde Biberach-Kirchhausen-Fürfeld zu Jahresbeginn 2021 fusioniert ist war in der Jugendarbeit klar, dass eine Aufteilung der Jugendarbeiten wie bisher, in ejbk und ejbf, wenig Sinn ergeben. Die Jugendarbeitskreise haben sich Gedanken über Möglichkeiten der Zusammenarbeit gemacht. Der Prozess einer Fusion wurde sowohl intern unter den Mitarbeitenden, als auch ganz offiziell über die Kirchengemeinden begonnen. Eine neue Satzung wurde aufgesetzt und die Rahmenbedingungen geklärt.

2021-2023
Oktober 2023

Das gemeinsame Jugendwerk ejbkbf

Für die Jugendarbeit startet ein neues Jahr meist mit dem Start des Schuljahr im September. Und so startet auch das ejbkbf im Oktober 2023 ganz offiziell mit der Arbeit unter neuem Namen. Eine neue Homepage ging an den Start und es wurde ganz offiziell über die Fusion berichtet.

Oktober 2023
Aktuell

Die ersten ejbkbf Veranstaltungen


Seit Jahren arbeiten das ejbf und das ejbk bereits sehr eng in der Konfirmandenarbeit zusammen. Diese Zusammenarbeit wird jetzt unter einem neuen Namen noch intensiviert. Bereits im Oktober 2023 wurde die erste Disco in allen vier Orten beworben und stieß auf eine tolle Resonanz. Dank Fahrgemeinschaften können selbst die Kleinsten in der Gemeinde problemlos die Ortsgrenzen überwinden. Jetzt stehen für uns, die Jugendmitarbeiter, zahlreiche weitere Veranstaltungen an: Jungscharen, Kinder-Aktions-Tage, Waldweihnachten, Zeltlager, Kochpiraten, Kinderkirche und vieles mehr. Und das alles wie gewohnt mit viel Freude und Kreativität – als ejbkbf!
Weitere Informationen dazu finden Sie hier auf unserer Homepage.

Aktuell