Mitarbeiter werden

In den meisten Fällen werden Jugendliche nach der Konfirmation bei uns Mitarbeiter. Immer wieder auch Jugendliche anderer Konfession, dann ebenfalls meist zwischen 14 und 15 Jahren. Mitarbeiter werden heißt Verantwortung zu übernehmen und Freude in einer Gemeinschaft mit den anderen Mitarbeitern und vielen dankbaren Kindern zu haben.

Der Weg zum Mitarbeiter ist recht einfach. Immer in den Herbstferien findet die Mitarbeiterschulung des Bezirksjugendwerks Heilbronn statt. Dieser wird bei uns „Grundkurs“ genannt. Dort sind auch einige ältere Mitarbeiter aus Biberach und Kirchhausen als Dozenten dabei. Diese Mitarbeiterschulung ist die Qualifikation die alle unsere Mitarbeiter brauchen. Sie ist Hilfestellung im Umgang mit Kindern und in der Vorbereitung von Gruppenstunden, Aktionen und Freizeiten.

Das Jugendwerk Heilbronn beschreibt den Grundkurs wie folgt:

Grundkurs

Unser Grundkurs ist eine Mitarbeiterschulung für alle, die in ihrer Kirchengemeinde vor Ort bei einer Gruppe oder Freizeit mitarbeiten wollen.

Ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen begleitet und schult die Grundkursgruppe eine Woche lang. Das Programm beinhaltet alle Grundlagen, die es braucht um qualifizierter Mitarbeiter zu sein und werden in Praxis und Theorie vermittelt. Unsere Schulung entspricht einer Juleica-Schulung.

Neben dem intensiven inhaltlichen Programm begleiten wir euch auch persönlich in kleinen Reflexionsgruppen. Dabei entdecken wir gemeinsam eure Stärken und Schwächen, sprechen über eure Fragen im christlichen Glauben, überlegen, was es braucht um einE „guteR“ MitarbeiterIn zu sein, geben Raum für eure Fragen und Erfahrungen in der Jugendarbeit, beraten euch ggf. und begleiten euch geistlich.

Am Ende des Grundkurses erhält jede und jeder, der vollständig teilgenommen hat einen Qualipass.

Quelle und mehr Infos: https://www.ejw-heilbronn.de/grundkurs

Bei der Arbeit mit Gruppen sind ältere Mitarbeiter dabei um die Anfangsphase zu begleiten und junge Mitarbeiter zu beraten und zu unterstützen. In die Freizeitarbeit steigen Mitarbeiter ein, die neben ihrer Mitarbeiterschulung auch schon Erfahrungen in Gruppen sammeln konnten und sich bewährt haben, jedoch werden sie auch hier von Mitarbeitern mit Erfahrung begleitet und unterstützt.

Bei Fragen einfach melden oder im Jugendarbeitskreis vorbeikommen. Die Sitzungen sind immer öffentlich und stehen in unserem Kalender.

Du hast dich bereits dafür entschieden, das du Mitarbeiter werden willst? Dann melde dich gerne zum nächsten Grundkurs des ejw hn an! Gerne kannst du das Team wegen einer Übernahme der Kosten ansprechen.